StartWinterbergStadt WinterbergModern und benutzerfreundlich - Relaunch: winterberg.de

Modern und benutzerfreundlich – Relaunch: winterberg.de

Die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH sowie die Stadtverwaltung präsentieren neu gestalteten Webauftritt.

Modern, optisch attraktiv, aufgeräumt, benutzerfreundlich, technisch auf dem neuesten Stand und vor allem einladend – so war die Zielsetzung und genau so ist er auch geworden, der neue Webauftritt https://www.winterberg.de

! Viel Zeit, Expertise und Herzblut ist in den Online-Auftritt geflossen, der sowohl die Angebote der Ferienregion Winterberg mit Hallenberg als auch die Dienstleistungen der Stadt Winterberg mit seinen städtischen Betrieben unter einer Domain sammelt. Mit knapp 2,6 Millionen Aufrufen pro Jahr zählt der heimische Webauftritt zu einem sehr erfolgreichen und stark frequentierten Portal für Gäste und Einheimische gleichermaßen. Angesichts dieser großen Besucher-Nachfrage waren die Ansprüche an den Relaunch sehr hoch. Schließlich war das Ziel gemeinsam mit der beauftragten Agentur OYA, eine Webseite zu kreieren, die die Nutzer auf eine interaktive und funktionale Reise mitnimmt. Beim Relaunch lag ein besonderer Fokus auf der Optimierung der Customer Journey, um ein nahtloses und zufriedenstellendes Erlebnis für die Kunden zu gewährleisten. Nach knapp 18 Monaten intensiver Vorbereitung geht die Webseite nun online.

“Für uns war es sehr wichtig, unseren Auftritt einmal komplett aufzuräumen, zu eruieren, an welchen Stellen wir uns technisch und optisch mit Blick auf das Nutzerverhalten unserer Online-Gäste verbessern können und müssen. So ein Prozess, von der Ausschreibung über die Auswahl der Agentur bis hin zur ganz praktischen Arbeit braucht Zeit. Das Ergebnis nach 1,5 Jahren kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen”, so das Fazit von Ronja Faber, zuständig für den Online-Auftritt bei der federführenden Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH (WTW). Was sofort ins Auge fällt, das Design ist deutlich klarer geworden mit zwei klar dominierenden Farben sowohl für die Ferienwelt als auch für das Rathaus Winterberg. So wird die Orientierung für den Nutzer schon allein über die unterschiedlichen Farbwelten einfacher. Beibehalten werden im neuen Auftritt die Schmuckschrift sowie das Blau, um optisch eine Verbindung zur alten Webversion zu schaffen. Mit dem deutlich größeren Weißraum, weniger Farben, klaren Linien und der eindeutigen Benutzerführung wirkt der neue Webauftritt deutlich frischer und aufgeräumter.

Entspanntes Surfen ohne lange Umwege

Neben der Optik und übersichtlichen Gestaltung sowie der benutzerfreundlichen Oberfläche waren die Überarbeitung der Inhalte sowie die Überprüfung der Seitenstruktur elementar wichtig für den Aufbau des neuen Auftritts. “Wir haben Seiten ganz bewusst aussortiert, zusammengefasst und die Wege für den Nutzer so kurz wie möglich gehalten. So ist es möglich, die wirklich wesentlichen Inhalte, Angebote sowie Dienstleistungen einfach und schnell zu erreichen. Wir möchten unseren Gästen und den Einheimischen ein angenehmes Surfen auf unseren Seiten ermöglichen ohne Umwege und langes Suchen”, so Ronja Faber.

Damit dies gelingt, braucht es im Hintergrund eine effiziente und hochmoderne Software, die den Anforderungen an einen attraktiven und stark frequentierten Webauftritt entspricht. Ein Rädchen muss hinter

den Kulissen perfekt und verlässlich ins andere Greifen. Dies gilt vor allem in einer Zeit, in der die Menschen immer häufiger mobil im Internet über das Smartphone oder das Tablet unterwegs sind. Deshalb wurden Design und Struktur an diesen Trend angepasst und überarbeitet. “Wenn wir über die Software reden, gibt es neben internen Verbesserungen vor allem weitere Vorteile für die Nutzer. So wird beispielsweise der Schneelagebericht im Winter komplett neu und detaillierter gestaltet sein. Unseren Kunden bieten wir besser Möglichkeiten, auf der Seite zu werben und wir haben auch ein Barrierefrei-Tool eingebunden.”

Ferienwelt online erleben, Verwaltungsangebote übers Internet nutzen

Die passende Unterkunft suchen, Erlebnisse buchen, sich inspirieren lassen als Gast von den vielfältigen Freizeitmöglichkeiten in der Ferienwelt Winterberg mit Hallenberg. Dafür bietet https://www.winterberg.de

nun eine noch optimalere Plattform. Auch für Einheimische, die künftig online die Dienstleistungen der Stadtverwaltung in Anspruch nehmen sowie wichtige Informationen erhalten wollen.

“Wir sind sehr zufrieden mit dem neuen Auftritt und freuen uns über den Relaunch. Es ist sowohl optisch als auch technisch gelungen, uns attraktiv aufzustellen und wir sind sehr optimistisch, den Erwartungen unserer Online-Gäste gerecht zu werden”, so das Fazit von WTW-Geschäftsführer Winfried Borgmann, Bürgermeister Michael Beckmann und Tourismusförderin Michaela Grötecke.

Aktuelles

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner