Die Sekundarschule Medebach-Winterberg verabschiedet 95 Schülerinnen und Schüler
Am Freitag, den 21.06.2024 fand für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Medebach-Winterberg im Beisein ihrer Familien die Schulentlassfeier der Jahrgangsstufe 10 statt. Natürlich waren zu diesem feierlichen Anlass nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch die Vertreter der Städte Medebach, Hallenberg und Winterberg gekommen, um die Schülerinnen und Schüler mit einem selbst gestalteten Rahmenprogramm und feierlicher Zeugnisübergabe zu verabschieden.
In der Rede der Schulleitung gratulierten sowohl Uwe Kruse als Schulleiter als auch Alexander Sartison als Stellvertreter den Schülerinnen und Schülern zum "Sieg über die Schule", der sie aber nun vor neue Herausforderungen stellt – nämlich zukünftig mit mehr Eigenverantwortung und Selbständigkeit "das Leben zu rocken". Eingeleitet durch ein Zitat von Albert Einstein, hebt Uwe Kruse die Verknüpfung zwischen theoretischem Wissen und praktischen Fähigkeiten hervor, die man für das reale Leben wirklich benötigt. Doch ebenso wichtig wie die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis sind auch Phantasie und Erfindungsgeist. Daher schließt die Rede mit dem Appell "Seid nicht nur schlau, seid auch verrückt genug, eure Träume zu verfolgen!"
Die Bürgermeister der Städte Medebach, Hallenberg und Winterberg betonten in ihren Reden die Bedeutung der erreichten Schulabschlüsse, durch die den Schülerinnen und Schülern nun viele Wege offenstehen und die das Fundament für das weitere Leben sind. Mit der Aufforderung mutig, neugierig, optimistisch für alles zukünftige Tun und leidenschaftlich wie unsere Fußballmannschaft bei der EM zu sein, verabschieden sie die Absolventinnen und Absolventen mit der Bitte, ihre Heimat nicht zu vergessen und diese weiter mitzugestalten.
Alle sprachen ihre Gratulationen zu den guten Abschlüssen aus:
Von den 95 Schülerinnen und Schülern, die die Sekundarschule mit einem Abschlusszeugnis verlassen, erhalten 58 Schülerinnen und Schüler einen Mittleren Schulabschluss, davon 28 Schülerinnen und Schüler sogar mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Außerdem wurden 33 Erste Erweiterte Schulabschlüsse nach Klasse 10, zwei Erste Schulabschlüsse nach Klasse 9 sowie zwei Förderschulabschlüsse im Bildungsgang Lernen vergeben.
Ein besonderes Lob mit einem extra Applaus sowie einem kleinen Präsent durch den Förderverein erhielten die Klassenbesten Laska Sauerwald und Jona Fogel am Standort in Medebach sowie Marlene Schramm und Salma Mehri am Standort in Winterberg.
Neben dem Lob der guten schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler, galt ein herzlicher Dank sowohl allen Kolleginnen und Kollegen, die ihre Zeit und Energie geopfert haben, um sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler die bestmögliche Bildung erhalten, als auch den Eltern, die ihre Kinder auf ihrem Weg mit viel Liebe und Unterstützung begleitet haben.
Die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen sowie die Schülervertretung bereicherten das Programm durch Präsentationen, die Erinnerungen, Ereignisse und Situationen in ihrer Zeit an der Sekundarschule zeigten.
Und so endete eine abwechslungsreiche und kurzweilige Entlassfeier an beiden Standorten der Sekundarschule Medebach-Winterberg.