Festival begeistert mit Workshops im Sportunterricht.
“Heute gibt es Tanz- statt Sportunterricht!” Eine Ankündigung, die einigen Schülerinnen und Schülern ein erwartungsfrohes Lächeln ins Gesicht zaubert, andere aber zugegebenermaßen vor Angst fast erstarren lässt. Mit den diesjährigen Schulprojekten des Festivals “SauerlandHop – Tanz[in der]Fläche” gibt es knackig und unkompliziert die Festival-Choreo in passenden Häppchen als Workshop während der regulären Sportunterrichtszeit.
Einige Schulen hat die Tanzpädagogin Davina Sauer-Wundling bereits vor den Sommerferien besucht, andere werden im neuen Schuljahr ihre Tanzerfahrung machen. “Ich finde es spannend zu beobachten, dass einige Jugendliche zunächst noch eine gewisse Tanzhemmung mitbringen. Umso schöner ist es dann, wenn am Ende doch alle mitgemacht und die Choreo erlernt haben, und sich sogar herausstellt, dass gemeinsam tanzen echt Spaß macht und eine tolle Energie freisetzt”, berichtet sie von den Workshops.
Ein Ziel des Festivals ist es, Tanz einer breiteren Menge zugänglich zu machen, Berührungsängste und eventuelle Vorbehalte aus dem Weg zu räumen. Das Team aus den Städten Brilon, Olsberg und Winterberg möchte Tanz als etwas Alltägliches und Normales zeigen und erleben, gleichzeitig aber auch offen und neugierig machen für die Kunstform Tanz. Das funktioniert natürlich am besten, wenn Tanz auch einfach im Alltag stattfinden darf.
Projekt auch im Josefsheim Bigge
Neben den Schulprojekten an verschiedenen Schulen in Olsberg und Brilon fand auch ein Projekt über mehrere Unterrichtsstunden mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Josefsheimes in Bigge statt. Ein paar Fußgängerinnen und überwiegend Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer nahmen an dem Projekt teil. Es war eine tolle Herausforderung für alle Beteiligten, bei der sie gemeinsam viel Spaß hatten. Tanz funktioniert irgendwie immer, auch wenn die Form jeweils sehr unterschiedlich sein kann. Das Ergebnis präsentierten sie bei ihrem Sommerfest anlässlich des Jubiläums der Josefsgesellschaft.
Das Tanzfestival wird im Rahmen Regionales Kulturprogramm vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert. Die nächste Gelegenheit, die Festival-Choreo zu erlernen und mitzutanzen bietet sich allen Interessierten am 31. August 2024 in Brilon. Nähere Informationen finden sich unter der Festivalseite https://www.sauerlandhop.de.