Ein besonderer, spiritueller Platz an der Heidenstraße bei Referinghausen zieht die Sternwallfahrer und Gläubigen einmal im Jahr am Marienfest an. Hier wurde im Jahr 1968 eine Marienkapelle errichtet. Die Kapelle wird geschmückt durch das Gnadenbild “Immerwährende Hilfe” des Künstlers Josef Bergenthal aus Oberschledorn.
Der Landwirt Josef Hesse stellt das Grundstück zur Verfügung, auf dem zwei Referinghäuser Männer als Dank dafür, dass sie heile aus den Krieg zurückkehren konnten, die würdige und bis heute sehr gepflegte Kapelle errichten konnten.
Das Fest Maria Himmelfahrt wird seit dem 6. Jahrhundert in der katholischen Kirche gefeiert und es erinnert dran, dass Christus die Gottesmutter Maria zu sich in den Himmel aufgenommen hat. Dieses Fest im Freien zu feiern an einem festlich geschmückten Altar, wirkt in naturbelassener Atmosphäre bei allen Beteiligten tiefgehend auf Herz und Seele. Die Kräuter der Natur werden an diesem Festtag gesegnet. Wie auch die Marieverehrung heilsam wirken kann, so werden den Kräutern seit Alters her heilende Wirkung für Menschen und Tiere nachgesagt.
Um 10 Uhr startet von der Kirche St. Nikolaus in Referinghausen aus eine Fußwallfahrt. Die Heilige Messe an der Marienkapelle an der Heidenstraße / Jakobsweg beginnt um 10.45 Uhr. Die Kirchengemeinde lädt zur Wallfahrt herzlich ein.