Eine überwältigende Spendensumme von 15.000 € konnte das Bildungs- und Exerzitienhaus an die Franziskanermission Dortmund übergeben. Von Ostern bis zum Erntedanksonntag wurde in der Zeltkirche Elkeringhausen für ein besonderes Projekt in Sambia Geld gesammelt. In der dortigen Region Mwakapandula wird Schulbildung nachhaltig gefördert. In Planung sind eine Berufsschule für verschiedene Handwerke, Alphabetisierungskurse und ein Kindergarten. “Bildung ebnet den Weg zu einer menschenwürdigen Zukunft”, sagt Anna Mühlberger, stellvertretende Direktorin des Bildungshauses. “Diese Erfahrung machen wir auch in unserer Arbeit.” Deshalb sei es ein besonderes Anliegen von St. Bonifatius gewesen, das Bildungsprojekt der Franziskaner in Sambia zu unterstützen.
“Ich bin von der Spendensumme und der hohen Spendenbereitschaft der Zeltkirchenbesucherinnen und -besucher beeindruckt”, ist auch Direktor Dr. Andreas Rohde begeistert. Dies zeige, dass viele Menschen von der Relevanz des Projektes überzeugt seien.
Auch Br. Augustinus Diekmann, der durch seine Winterberger Heimat eine besondere Beziehung zur Zeltkirche hat, wird sich über die Spendensumme freuen. Er leitet die Franziskanermission in Dortmund und wird über den weiteren Fortgang des Projektes berichten können.
Hintergrund: Jedes Jahr ist von “O bis O”, also von Ostern bis zum Erntedanksonntag Anfang Oktober, Zeltkirchsaison im Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius Elkeringhausen. Sonntags um 11 Uhr lädt die Zeltkirche Menschen aus dem Umkreis und den Bildungskursen zur Eucharistiefeier ein. Jährlich wechselt dabei das Projekt, für das die Kollekte bestimmt ist.
Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern!