Im vergangenen Jahr konnte das 50. Jubiläum des Karnevals in Züschen gefeiert werden und auch im 51. Jahr kann sich das Karnevalsprogramm im Dorf an der Nuhne sehen lassen.
Während die Züscher Landfrauen bereits ihre Karnevalsveranstaltung hinter sich gebracht haben, geht es am 22. Februar mit dem Kinderkarneval in der Schützenhalle weiter. Einlass ist ab 14.30 Uhr, Start des Programms ab 15 Uhr.
An Weiberfastnacht, Donnerstag, 27. Februar, ziehen die Kinder von Haus zu Haus und singen bunt kostümiert ihr „Lütke, Lütke, Fastnacht-Lied“ und sammeln Süßigkeiten.
Am Samstag, 1. März, steigt dann wieder der große Dorfgemeinschaftsabend in der Schützenhalle. Ab 18 Uhr ist Einlass, um 19.11 Uhr startet das Programm. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist das 20-jährige Bestehen der Garden in Züschen. Sie sind mittlerweile fester Bestandteil des Züscher Karnevals und aus dem Programm nicht mehr wegzudenken. Von der kleinsten Garde, der roten Garde, über die grüne bis zu den ganz großen, blauen Tänzerinnen, bereichern sie unter der Leitung von Anja Reuter das Karnevalsprogramm.
Am Sonntag, 2. März, zieht dann wieder der jecke Lindwurm durchs Dorf. Am Bahnhof startend werden viele bunte Karnevalswagen und toll kostümierte Fußgruppen die Gäste am Straßenrand erfreuen. Aus diesem Grund ist von 13 bis 15 Uhr die Bundesstraße B236 komplett gesperrt. Anschließend wird in der Schützenhalle zu Karnevalsmusik mit DJ Andy weitergefeiert. Dazu und natürlich zu allen anderen Veranstaltungen sind alle herzlich eingeladen.